Häufig gestellte Fragen
Ambulante Rehabilitation
Tagsüber Reha in der Klinik – nachts zu Hause?
Ausführliche Informationen finden Sie hier
An- und Abreise
Um welche Uhrzeit soll ich am ersten Tag anreisen und bis wann am letzten Tag abreisen?
Bitte melden Sie sich an Ihrem Aufnahmetag zwischen 09:00 und 11:00 Uhr an unserer Rezeption.
Für den Abreisetag bitten wir Sie, Ihr Zimmer bis 09:00 Uhr freizumachen. Falls Sie eine Aufenthaltsbestätigung benötigen, melden Sie sich bitte am Tag Ihrer Entlassung an der Rezeption.
Wer organisiert und bezahlt meine Anreise?
Wer die Kosten für Ihre Anreise übernimmt, ist abhängig von Ihrem Leistungsträger (z. B. Rentenversicherung, Krankenversicherung). Bitte sprechen Sie wegen einer evtl. Abholung oder der Fahrkosten vorab die Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme an (05731/305-2105 oder per )
Apotheke
Wie kann ich eine Apotheke erreichen?
Die nächstliegenden Apotheken sind die Alpha-Apotheke, Herforder Straße 28, (ca. 500 m Entfernung) und die Brunnen-Apotheke in der Fußgängerzone (Klosterstraße, ca. 600 m Entfernung durch den Kurpark).
Eine Wegskizze erhalten Sie an der Rezeption.
Arzt
Ist immer ein Arzt anwesend?
Die ärztliche Versorgung ist Tag und Nacht gewährleistet.
Bahnhof
Kann ich auch mit der Bahn anreisen?
Da die Klinik sich in unmittelbarer Nähe des Bad Oeynhausener Bahnhofs befindet, sind Sie von dort aus nur wenige Gehminuten zu uns unterwegs. Vor dem Bahnhof warten Taxen, die Sie zur Klinik fahren können.
Banken und Sparkassen
Wo finde ich eine Bank?
Eine SB-Filiale der Sparkasse Bad Oeynhausen - Porta Westfalica mit Geldautomat finden Sie in 5 min. Fußweg-Entfernung an der Herforder Straße 40.
Andere Geldinstitute mit Geldautomat:
Deutsche Bank: Portastraße 1, 10 Minuten Fußweg durch den Kurpark und die Fußgängerzone
Volksbank: Königstraße 3-7, 10 Minuten Fußweg
An der Rezeption erhalten Sie eine Wegskizze
Beihilfe
Ist ein Aufenthalt in der Klinik beihilfefähig?
Die Klinik am Rosengarten ist nach der Beihilfeverordnung als beihilfefähig anerkannt.
Besuch
Wann kann ich Besuch erhalten?
Besuch können Sie außerhalb der Therapiezeiten gerne empfangen. Allerdings bitten wir Besucher, die Klinik bei Erkältungssymptomen nicht zu betreten.
Bitte beachten Sie die Nachtruhezeiten der Klink.
Begleitpersonen und Besucher mit Übernachtung
Kann ich eine Begleitperson mitbringen oder kann mein Besuch in der Klinik übernachten?
Eine Aufnahme von Begleitpersonen oder Besuchern im Patientenzimmer ist nach Verfügbarkeit im Beistellbett möglich.
Bitte sprechen Sie die Mitarbeiterinnen der Rezeption an (Telefon: 05731 305-0).
Bettwäsche
Muss eigene Bettwäsche mitgebracht werden?
Bettwäsche und Handtücher werden von der Klinik am Rosengarten gestellt und regelmäßig gewechselt.
Bücher
Kann ich in der Klinik Bücher ausleihen?
Im Aufenthaltsraum der Klinik befindet sich unser Bücherregal mit einer wechselnden Auswahl (BookCrossers). Patienten können sich hier rund um die Uhr Bücher ausleihen. Spezielle Öffnungszeiten gibt es nicht.
Covid-19-Infos
Welche Corona-Regeln gelten in der Klinik?
In der Klinik am Rosengarten wurden alle Einschränkungen hinsichtlich COVID aufgehoben. Allerdings bitten wir Besucher, die Klinik bei Erkältungssymptomen nicht zu betreten.
EC-Karte
Kann ich auch mit der EC-Karte (Maestro) zahlen?
In der Klinik können Sie an der Rezeption mit Ihrer EC-Karte bezahlen.
Fahrräder
Kann ich mein Fahrrad mitbringen?
Gerne können Sie Ihr eigenes Fahrrad mitbringen. Allerdings ist es nicht gestattet, das Fahrrad oder die Akkus mit in Ihr Zimmer zu nehmen. Es kann sicher und kostenlos in unserem Fahrradkäfig untergestellt und eingeschlossen werden.
Für das Laden Ihres Pedelec-Akkus stehen im Fahrradkäfig öffentlich zugängliche Plätze zur Verfügung.
Bitte melden Sie sich an der Rezeption.
Gerne vermitteln wir Ihnen aber auch Leihfahrräder.
Fremdsprachen
Was tun bei Verständigungsproblemen aufgrund fehlender Deutschkenntnisse?
Bei Verständigungsschwierigkeiten aufgrund von Sprachproblemen sind wir Ihnen gerne behilflich. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik sprechen Fremdsprachen und sind im Rahmen ihrer Möglichkeiten bereit zu übersetzen. Bitte melden Sie sich beim Pflegedienst.
Getränke
Wo erhalte ich Getränke?
Während der Mahlzeiten stellen wir Ihnen Getränke wie Kaffee, Tee und Wasser zur Verfügung. In der Cafeteria und an unseren Automaten vor dem Speisesaal und im Foyer des Badehauses II können Sie sich mit kalten und warmen Getränken versorgen. Kostenloses gekühltes stilles und kohlensäurehaltiges Tafelwasser stellen wir Ihnen an mehreren Wasserautomaten zur Selbstbedienung rund um die Uhr zur freien Verfügung.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich gegen Gebühr Wasserkisten auf das Zimmer bringen zu lassen. Bitte melden Sie sich zur Bestellung an der Rezeption.
Handtücher
Müssen Handtücher mitgebracht werden?
Mit Hand- und Duschtüchern werden Sie von uns versorgt. Bringen Sie aber bitte 2 bis 3 Badetücher für Ihre Anwendungen mit, ggf. auch einen Bademantel. Bademäntel können Sie auch an der Rezeption mieten (+ Pfand).
Handy - Mobilfunktelefone
Darf ich mit meinem Handy in der Klinik telefonieren?
Telefonieren mit dem Handy ist innerhalb Ihres Zimmers gestattet. In öffentlichen Bereichen, z.B. Speisesaal, Eingangshalle und Therapiebereichen ist es untersagt, um Ruhestörungen zu vermeiden.
Das Verbot betrifft anderweitige lautlose Nutzung des Mobiltelefons nicht.
Hausordnung
Unterstützen Sie mit Ihrem Verhalten in der Klinik unsere Bemühungen um Ihre Gesundheit, nehmen Sie aber auch Rücksicht auf Ihre
Mitpatienten*innen und die Mitarbeitenden dieses Hauses.
Unsere Hausordnung finden Sie hier.
Internetanschluss
Kann ich für mein mitgebrachtes Notebook, Tablet oder mein Mobiltelefon einen Internetanschluss bekommen?
Wir bieten unseren Patienten gegen Gebühr einen kennwortgeschützten WLAN-Zugang zum Internet für maximal zwei Kommunikationsgeräte.
Das WLAN können Sie gemeinsam mit dem Telefonanschluss und dem Fernsehgerät bei der Anreise oder später an der Rezeption buchen.
Für andere Geräte (z. B. Spielekonsolen, Amazon Fire TV, Alexa etc.) können wir Ihnen leider keinen WLAN-Anschluss zur Verfügung stellen.
Mitzubringen (Checkliste)
Was muss ich in die Klinik mitbringen?
Für Ihre Reisevorbereitungen haben wir eine Checkliste erstellt.
Notfall
Verfügt mein Zimmer über eine Notrufklingel?
In jedem Patientenzimmer gibt es eine Notrufanlage, mit der Sie das Dienstzimmer der Pflege ("Schwesternzimmer") erreichen können. Diese Anlage sollten Sie nur im Notfall betätigen. Für alle anderen Anliegen kommen Sie bitte persönlich in das Dienstzimmer.
Ist immer ein Arzt anwesend?
Die ärztliche Versorgung ist Tag und Nacht gewährleistet.
Parken
Wo kann ich mein Auto während meines Aufenthaltes parken?
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit der Bahn, da die Klinik in direkter Nähe ausschließlich über Kurzzeitparkplätze verfügt und das Parken im Innenstadtbereich kostenpflichtig ist.
Falls Sie mit dem eigenen PKW anreisen sollten und das Fahrzeug während Ihres Aufenthaltes in Bad Oeynhausen bleiben soll, melden Sie sich bitte bei Ihrer Anreise an der Rezeption. Sie erhalten eine gebührenpflichtige Dauer-Parkkarte und eine Anfahrtbeschreibung für das Parkhaus an der Morsbachallee, das in ca. 5 Minuten Fußwegentfernung durch den Kurpark liegt.
Post
Kann ich meine Post abgeben und wie erhalte ich meine Eingangspost?
Ihre Post können Sie an der Rezeption abgeben. Sie wird von uns mit unserer Hauspost zur Postdienstelle gebracht. Briefmarken erhalten Sie an der Rezeption..
Die für Sie eingegangene Post finden Sie in Ihrem persönlichen verschlossenen Postfach in der Eingangshalle.
Rauchen, Alkohol und Drogen
Ist das Rauchen in der Klinik gestattet?
Die Klinik am Rosengarten ist mit allen Innen- und Außenanlagen (auch den Balkonen) „rauchfreie Zone“. Sie können jedoch im klinikeigenen Raucherpavillon (hinter dem Haus zum Kurpark hin) rauchen. Die Unterbrechung Ihres Alltags durch Ihren Aufenthalt in unserer Klinik kann eine willkommene Gelegenheit sein, das Rauchen ganz aufzugeben. Wir unterstützen Sie gerne. Sprechen Sie dazu bitte den Stationsarzt an.
Ist Alkoholgenuss während des Aufenthaltes erlaubt?
In den Räumen und auf dem Gelände der Klinik besteht grundsätzlich ein striktes Alkoholverbot. Der Konsum von Cannabis ist ebenfalls auf dem gesamten Gelände und in der Klinik nicht gestattet.
Verstöße dagegen können zu einer vorzeitigen Entlassung führen. In diesem Falle wird der Leistungsträger informiert, der u. U. die Aufenthaltskosten vom Patienten zurückfordern kann.
Ruhe
Welche Ruhezeiten muss ich beachten?
Von besonderer Bedeutung für Ihre Genesung sind neben den Therapien auch regelmäßige und ungestörte Ruhezeiten. Nehmen Sie sich Zeit für eine kleine Mittagsruhe und lassen Sie bitte auch Ihre Mitpatienten diese Zeit ungestört verbringen.
Die Nachtruhe beginnt werktags um 22.30 Uhr. Halten Sie nach 22.30 Uhr bitte größtmögliche Ruhe auf den Fluren, in den Treppenhäusern, in der Halle und den Aufenthaltsräumen ein.
Ausgangszeit: täglich bis 22:30 Uhr.
Seelsorge
Kann ich in der Klinik seelsorgerische Betreuung erhalten?
Im Rahmen der Klinikseelsorge werden Sie von unserer Klinikseelsorgerin betreut. Es werden in unserem „Raum der Stille“ Gesprächsgruppen und im Aufenthaltsraum Andachten angeboten. Einzelgespräche sind ebenfalls nach Terminabsprache möglich.
In unmittelbarer Nähe (Westkorso, 2 Minuten Fußweg) befindet sich die Katholische Kirche „St.Peter und Paul“. Bitte erfragen Sie Gottesdienstzeiten an unserer Rezeption.
Therapie
Wie bzw. wann erfahre ich die Therapietermine?
Nach der Aufnahmeuntersuchung durch den Arzt wird für Sie ein individueller Therapieplan erstellt. Sie erhalten den Plan täglich in Ihr persönliches Postfach in der Eingangshalle.
In diesem Plan sind auch die Therapieräume angegeben und im Haus genau beschildert. Bitte halten Sie Ihre Termine pünktlich ein. Nur so ist für alle ein angenehmer und strukturierter Ablauf gewährleistet.
Achtung: Die Teilnahme an den Therapien ist verbindlich. Sie wird von den Therapeuten kontrolliert und im Behandlungsplan abgezeichnet.
Telefonieren
Kann ich von meinem Zimmer aus telefonieren?
Alle Patientenzimmer verfügen über Telefon. Möchten Sie von Ihrem Zimmer aus telefonieren oder Telefonate entgegennehmen, muss das Telefon frei geschaltet werden. Bitte melden Sie sich dazu an der Rezeption.
Tiere
Darf ich Haustiere mit in die Klinik bringen?
Tiere dürfen aus hygienischen Gründen gründsätzlich nicht mit in die Klinik gebracht werden.
Urlaub
Kann ich zeitweise beurlaubt werden?
In einigen besonderen Fällen können Sie während der Reha von der Klinik beurlaubt werden. Dies ist nur in Ausnahmefällen nach Absprache mit dem Arzt möglich. Bitte melden Sie sich in dem für Sie zuständigen chefärztlichen Sekretariat (Neurologie oder Orthopädie).
Wäsche
Kann ich meine Wäsche waschen?
In der Klinik stehen Ihnen zwei Waschmaschinen, Waschmittel und ein Wäschetrockner gegen Gebühr für Ihre private Wäsche zur Verfügung. Bitte melden Sie sich an der Rezeption.
Wäsche- und Reinigungsservice
Kann ich meine Wäsche auch waschen lassen oder in eine Reinigung geben?
Wir bieten Ihnen einen externen Wäsche- und Reinigungsservice an. Für weitere Informationen und Fragen wenden Sie sich bitte an die Rezeption.
Wahlarztbehandlung
Wie kann ich eine Chefarztbehandlung erhalten?
Wenn Sie privat krankenversichert sind, haben Sie die Möglichkeit zusätzlich zu den Standardleistungen eine Wahlarztbehandlung in Anspruch zu nehmen. Dies trifft auch für Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung zu, die eine private Zusatzversicherung abgeschlossen haben. Es ist allerdings nicht möglich, eine Wahlarztbehandlung in Anspruch zu nehmen, wenn für die Rehabilitationsmaßnahme die Deutsche Rentenversicherung Bund als Leistungsträger eintritt.
Weitere Informationen zur Wahlarztbehandlung erteilen Ihnen gerne die Ansprechpartnerinnen in den chefärztlichen Sekretariaten (Neurologie, Orthopädie).
Weitere Informationen für Patienten mit einer privaten Krankenversicherung oder –zusatzversicherung
Wertsachen
Wo kann ich meine Wertsachen hinterlegen?
Wertsachen und Geldbeträge können Sie zur Verwahrung an der Rezeption abgeben. Bitte denken Sie daran, Ihre Wertgegenstände vor der Abreise wieder abzuholen.